CoAnimate Workshop
Aktion Noteingang
CoAnimate Workshop ist ein kreativer Gemeinschaftsprozess, bei dem Teams zusammen mit Facilitator:innen das Konzept erklärender Animationsvideos entwickeln, Drehbücher schreiben und Visualisierungen gestalten – um Ideen, Wissen und Geschichten klar und verständlich zu vermitteln.
Berlin ist eine multinationale und offene Stadt, doch selbst hier sind viele Menschen täglich mit Gewalt, Bedrohungen und sozialer Ausgrenzung konfrontiert. Einer der schmerzhaftesten Aspekte solcher Situationen bleibt die Gleichgültigkeit der Umgebung – das Fehlen von Unterstützung und Mitgefühl seitens der Zeug*innen.

Im Rahmen des CoAnimate Workshops wurde ein einzigartiges Video erstellt, das zeigt, wie man sichere Orte in Berlin erkennen und finden kann – Orte, an denen Menschen Unterstützung und Hilfe erhalten.

An dem Video arbeitete das Team von Aktion Noteingang. Einen besonders wichtigen Beitrag leistete dabei ein Teilnehmer mit Hör- und Sprachbeeinträchtigung. Dies unterstreicht den inklusiven Charakter der Initiative und ihr Bestreben, jedem Menschen die Möglichkeit zu geben, gehört und einbezogen zu werden.
Aktion Noteingang
Eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, öffentliche „Schutzzonen“ für Menschen zu schaffen, die in der städtischen Umgebung Aggression, Diskriminierung oder Ausgrenzung erfahren. Teilnehmende der Aktion – Cafés, Geschäfte und soziale Einrichtungen – bringen an ihren Eingängen Aufkleber mit dem Logo „Noteingang“ an, um zu zeigen: Hier finden Menschen im Notfall Unterstützung und Schutz.
Partner